Nistkästen-Bau mit der LBV-Ortsgruppe

Immer wieder haben wir Nistkasten-Bau-Aktionen für verschiedene Vogelarten, bei denen jeder mitmachen kann.

Wenn Sie Interesse haben, einmal einen eigenen Nistkasten zu bauen, melden Sie sich gerne bei uns. Sie erfahren dann die geplanten Termine:

kirchheim.aschheim.feldkirchen@lbv.de

Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Nistkästen Reinigung

Die aufgehängten Nistkästen müssen jedes Jahr gereinigt werden.

Mit einem Besen auskehren reicht meist.

Lassen Sie sich überraschen, welche kleinen Kunstwerke die Vögel mit viel Arbeit in die Nistkästen gebaut haben.

Nistkästen für Vögel aufhängen

Jeder kann im Garten und auf dem Balkon helfen – Einzug in Nisthilfen ist fast garantiert

Die Vögel suchen nicht nur den perfekten Partner, sondern auch einen geeigneten Nistplatz für die kommende Brutsaison. „Auf ihrer Suche nach einer passenden Bleibe haben viele Vögel zunehmend mit Wohnungsnot zu kämpfen, denn natürliche Brutplätze sind nicht immer leicht zu finden“, so die LBV-Biologin Angelika Nelson. Insbesondere die intensive Nutzung der offenen Landschaft, aber auch die trostlosen Schotter- und Rasenwüsten mancher Hausgärten erschweren ihnen die Wohnungssuche. Gerade den Höhlenbrütern unter den Singvögeln kann man ganz einfach helfen: Der LBV ruft deshalb dazu auf, Nistkästen in Gärten und auf Balkonen aufzuhängen. Anderen Vögeln wie Amsel und Rotkehlchen kann man mit einer Hecke aus heimischen Sträuchern Nistmöglichkeiten bieten.

Nisthilfen sind praktischer Naturschutz. Wer außerdem einen naturnahen Garten hat, in dem die Vögel das ganze Jahr Nahrung finden, kann voll belegte Nistkästen erwarten. „Die meisten Nisthilfen werden mit einer sehr hohen Erfolgsgarantie von den Vögeln angenommen“, erklärt Angelika Nelson. „Wer gerne Nisthilfen aufhängen möchte, sollte sich jetzt aber beeilen, denn einige Vogelarten wie zum Beispiel Meisen haben sich schon zu Paaren zusammengefunden und verschaffen sich nun einen Überblick über den aktuellen Wohnungsmarkt“, so Nelson weiter.

Alte Nester kann man einfach herausnehmen zum Reinigen. Wegen der Vogelflöhe und möglicher anderer Parasiten empfiehlt es sich jedoch, Handschuhe zu tragen. Chemische Reinigungsmittel dürfen bei der Säuberung nicht verwendet werden.

Mit einem Nistkasten kann man nicht nur Meisen, sondern auch Spatzen oder Staren bei der passenden Quartierssuche helfen. „Mit etwas handwerklichem Geschick und ohne großen finanziellen Aufwand ist die neue Vogelwohnung im Nu auch leicht selbst zusammengezimmert“, weiß die LBV-Expertin. Als wichtigste Grundregel beim Bau von Nisthilfen ist zu beachten, dass nur naturnahe und niemals chemisch behandelte Materialien verwendet werden. Mit einem Aluminiumnagel lässt sich das fertige Heim ganz einfach an einem Baum befestigen, ohne diesen zu beschädigen.

Aufgehängt werden können Nistkästen überall. Zu achten ist dabei auf eine stabile Aufhängung, Schutz vor Nesträubern wie Katzen und Mardern und eine Höhe von 1,5 bis 3 Meter. Eine Ausrichtung des Einflugloches zwischen Osten und Südosten ist wünschenswert, damit sich der Kasten nicht zu sehr aufheizt. „Wird ein Kasten gar nicht angenommen, sollte man ihn einfach in eine andere Gartenecke umhängen“, empfiehlt die LBV-Biologin.

Wer es nicht schafft, selbst eine Nisthilfe zu bauen, kann auf ein Angebot der LBV Ortsgruppe zugreifen. Nistkästen können mit der Ortsgruppe gebaut oder dort erworben werden. Sprechen Sie uns gerne an. Wir helfen Ihnen gerne weiter.