www.artenschutzhecke-kirchheim.de

Artenschutzhecke Kirchheim - aktuelle Pflegeaktionen

zum Schutz der heimischen Tierwelt

Liebe Naturfreunde, liebe Naturfreundinnen,
 Bei der Artenschutzhecke handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der LBV-Ortsgruppe und der befreundeten Bund Naturschutz-Ortsgruppe. Möglich wurde das Projekt, das seinen Ursprung schon im Jahr 2019 hat, dank der langjährigen Unterstützung durch die Gemeinde Kirchheim.
Die Ehrenamtlichen der Verbände pflegen die Hecke und beobachten, wie sie sich in den nächsten Jahren entwickelt. Es wird dokumentiert, welche Pflanzen in ihrem Schutz heranwachsen und welche Tiere sich in ihr aufhalten.
Für die nicht so Ortskundigen: Die Hecke zieht sich auf ca. 600 Metern entlang der Flurstraße in Kirchheim,  zwischen Ortsausgangsschild und Kreuzhauser Hof.

März 2024:

Nachdem der sehr trockene Sommer 2023 leider zu Ausfällen einiger noch sehr jungen Pflanzen geführt hatte, erfolgten im März 2024 im Auftrag der Gemeinde Kirchheim Nachpflanzungen durch den Landschaftspflegeverband München-Land. Inzwischen treiben viele Sträucher bereits kräftig aus.

Am Ostermontag, den 10.04.2023, trafen sich bei Sonnenschein und kühlem Wind zwei Mitglieder der LBV- und zwei Mitglieder der BN-Ortsgruppe, um sich ein Bild vom Zustand der 2020 bzw. 2021 angelegten und seither gepflegten Artenschutzhecke in der Flurstraße in Kirchheim zu machen.

Wir fanden einen größeren Teil der Pflanzen in zufriedenstellendem Zustand, bei einigen war allerdings nicht klar, ob sie vertrocknet sind oder nochmal austreiben werden. Hier wird eine erneute Begehung in zwei bis vier Wochen erforderlich werden. Dann soll auch Teil 3 der Hecke begangen werden. Das haben wir beim Termin am 10.04.2023 aus Zeitgründen nicht geschafft

Einige Schäden an den Stützpfählen und Schutzgittern konnten repariert werden. Besonders Sanddorn, verschiedene Wildrosen, Berberitze und Weißdorn sind bereits deutlich gewachsen und treiben kräftig aus.

Hoffen wir auf ausreichend Regen!

26.05.2023

copyright LBV Ortsgruppe

02.06.2023

copyright LBV Ortsgruppe

2023
An mehreren Terminen haben dieses Jahr wieder LBV- und BN- Mitglieder mit Akkumäher und Handsichel fleißig an der Artenschutzhecke gearbeitet, um den Heckenpflanzen wieder Licht und Luft zu verschaffen.
Feinarbeiten, wie "markieren" und "Gräser mit der Hand rausziehen" wurden erledigt, bevor alle fleißigen in die "Sommerpause" gingen.

Beschilderung der Artenschutzhecke an der Flurstraße in Kirchheim

Am Freitag, den 19. Mai 2023, war es so weit. Die seit längerem geplante Beschilderung der
Artenschutzhecke an der Flurstraße in Kirchheim wurde mit einem kleinen Pressetermin „eingeweiht“.